ACHTUNG TESTSEITE

Zur Person

Ich möchte Ihnen die Gelegenheit geben, mich und meine politischen Positionen in aller Kürze kennen zu lernen.

Mein Elternhaus steht im Driedorfer Ortsteil Mademühlen. Ich bin 49 Jahre alt und habe bis zur Aufnahme meines Landtagsmandates im Januar 2014 als Key Account Manager (also als Großkundenbetreuer) im Vertrieb eines Energieversorgungsunternehmens gearbeitet. Ich bin verheiratet und habe ein Kind.

Seit meiner Jugend habe ich mich in den unterschiedlichsten politischen Ämtern engagiert. Als Landtagsabgeordneter, aber auch als Kreistagsabgeordneter im Lahn-Dill-Kreis und als Mitglied der Regionalversammlung Mittelhessen setze ich mich für die Menschen im Landkreis und im Land ein.

Geboren wurde ich in Düsseldorf am Rhein, der Vaterstadt Heinrich Heines. Meine Mutter war Lehrerin und mein Vater Sozialarbeiter. Nach meinem Abitur am Goethe-Gymnasium habe ich an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf Biologie, Philosophie und Politikwissenschaften studiert. Mein Studium führte mich auch an die Universitäten in Oldenburg, Hannover, Davis/Kalifornien und Nottingham (England). Mein Studium habe ich mit einem Magister in Philosophie, Politikwissenschaften und Biologie beendet.

Schon an der Schule habe ich mich für die Interessen der Schülerschaft eingesetzt. Ich habe schon als 12-jähriger eine Schulgestaltungs-AG gegründet und später als Schulsprecher eine Theater-AG, die bis heute besteht.

An der Universität habe ich mich zunächst im Fachschaftsrat Biologie engagiert und war später Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), der Selbstverwaltung der damals rund 20.000 Studierenden. Der AStA-Vorsitzende wird vom Studierendenparlament gewählt und ist als eine Art "Bürgermeister" der Studierenden zu verstehen, er ist tatsächlich Behördenleiter und für einen Haushalt von mehreren Millionen Euro verantwortlich.

Mein Studium habe ich mit verschiedensten Jobs finanziert, so z.B. als Fahrradkurier, als Internationaler Sekretär bei Parteivorstand der SPD und als Arbeiter bei Mannesmann. Seit meiner Zeit bei Mannesmann bin ich Mitglied der IG Metall.

Der Zeit als Studierendenvertreter folgten neun Jahre als Mitglied des Bundesvorstandes der Jungsozialisten in der SPD (Jusos), davon vier Jahre als stellvertretender Bundesvorsitzender. Die Jusos sind der Jugendverband der SPD und der größte politische Jugendverband Deutschlands. In dieser Zeit war ich von 1995 bis 1999 als deren Initiator für die Solarkampagne der Jusos zuständig. Mit dieser Kampagne haben die Jusos schon vor fast zwanzig Jahren für die dezentrale Energiewende gekämpft.

1979 haben meine Eltern das Haus in Mademühlen gekauft, in dem ich heute wohne. Seit damals ist mir der Westerwald immer mehr zur Heimat geworden und als ich mich dann nach einigen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landtag von Nordrhein-Westfalen beruflich nach Hessen orientierte, habe ich mich dann dort politisch eingebracht. Von 2001 bis 2009 war ich Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Driedorf, seit 2002 bin ich Mitglied des Vorstands der SPD Lahn-Dill, seit 2009 als stellv. Vorsitzender der SPD Lahn-Dill. Schon in Düsseldorf hatte ich als Mitglied des Unterbezirksvorstandes der dortigen SPD Erfahrungen auf dieser wichtigen Ebene der Politik gesammelt. Im Kreistag Lahn-Dill bin ich stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Mein beruflicher Weg führte über folgende Stationen: Internationaler Sekretär beim SPD-Parteivorstand, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landtag NRW, Stellvertretender Pressesprecher der SPD-Fraktion im hessischen Landtag. Von 2001 bis 2009 war ich als Key Account Manager ("Großkundenbetreuer") im Vertrieb eines kommunalen Energieversorgungsunternehmens tätig. Während dieser Zeit war ich auch Mitglied der ver.di-Tarifkommission AVE Hessen. Als Gesamtbetriebsratsvorsitzender konnte ich zudem wertvolle Erfahrungen über die Realität der betrieblichen Mitbestimmung sammeln. Von 2009 bis 2011 war ich als Gebietsleiter für ein mittelständisches Energie-Contractingunternehmen tätig. Von Dezember 2011 bis zu meiner Beurlaubung zur Wahrnahme meines Landtagsmandates im Januar 2014 arbeitete ich als Key Account Manager und Experte für die Energieversorgung von Stadtwerken bei einem internationalen Energieversorgungsunternehmen. Dort war ich bis Mai 2014 Betriebsratsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Bleibt noch die Frage nach meinen Hobbys: Wenn ich Zeit dazu finde, gehe ich joggen. Ich liebe es, ein bis zwei Stunden gemächlich über Berg und Tal, durch Wald und Wiese zu laufen und dabei den jeweils typischen Duft von Wald, Wiese, Erde, Acker und der Jahreszeiten in mir aufzunehmen. Dabei kann ich wunderbar abschalten. Ein weiteres "Hobby" ist das Lesen historischer Romane. Außerdem nehme ich von Zeit zu Zeit eine meiner Gitarren zur Hand und spiele Songs von BAP, Pink Floyd oder auch selbstkomponierte Lieder.